WERTGIGANT auf Roadshow 2021.

München, Hannover, Düsseldorf und Berlin waren unsere Stationen.

Es war gigantisch: Ein Schrott-Riese tourte durch Deutschland

Wir haben uns die Verringerung von Elektroschrott zur Aufgabe gemacht und waren bereits 2021 in dieser Mission unterwegs. Haben Sie die Schrott- Skulptur von HA Schult in voller Lebensgröße erlebt? Der stählerne Riese besteht aus tonnenweise Elektroschrott und steht damit als mahnendes Kunstwerk für die heutige Wegwerfmentalität.

Der Künstler

Als Objekt- und Aktionskünstler hat HA Schult schon früh mit seinen wegweisenden Projekten das ökologische Ungleichgewicht unseres Planeten und den Klimawandel in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht. Seine Arbeiten wurden auf allen Kontinenten gezeigt und sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen vertreten. Zu Schults bekanntesten Werken gehören das Flügelauto in Köln und die weltweit ausgestellten Trash People.

Alle 58 Minuten entsteht in Deutschland Elektroschrott vom Gewicht eines Mittelstreckenflugzeugs. An jedem einzelnen Tag entsteht Schrott so schwer wie nahezu 23 Flugzeuge.

Der WERTGIGANT

Eine gigantische Stahlskulptur aus altem Elektroschrott als Abgesandter eines neuen, zeitgemäßen Umweltbewusstseins – das ist der unvergleichliche WERTGIGANT von HA Schult. Seine Botschaft: „Wirf nicht weg, was Du noch brauchst.“ Mit diesen eindringlichen Worten und seinen erstaunlichen Maßen verkörpert der Metallhüne auf einzigartige Weise die Ergebnisse der Studie „Reparieren statt Wegwerfen“.

Beide führen uns ungeschönt und beeindruckend zugleich vor Augen, welche katastrophalen Auswirkungen unreflektierter Konsum von Elektrogeräten auf unsere Umwelt hat. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir etwas ändern und zu diesem Zweck hat der WERTGIGANT 2021 eine Reise durch Deutschland gemacht.

Rückblick auf unsere Roadshow 2021